WAECO MT-350 Einbauanleitung

für TOYOTA COROLLA E10 LIFTBACK 1,4 XLI 16 Valve (5-Türer | Baujahr 1994)

 

 Verwendetes Material

FZV WAECO MT-350
Preis 79,90€
Hersteller WAECO
Verkäufer CONRAD
Verwendetes Material - 2x 6,3mm Flachsteckhülsen

- Isolierband

- Verbinderklemmen

 

 

Als erster sollte ihr mal Vergleichen ob dies eure originale ZV ist.

Ich hatte noch die alten Pläne von meiner beim Händler geholt und diese Stimmten exakt mit der von der

WAECO ML-22 über ein.

!!!!! DIESE ANLEITUNG GILT NUR FÜR WAECO ML-44 (22) ZENTRALVERRIEGELUNGEN !!!!!!!!!!!

 

 

Wenn es diese ist brauch ihr zur Installation diese Pläne.

Hier wird erklärt wo welches Kabel dran sollte.

Aber dies ist in meiner Anleitung noch einmal näher erläutert.

 

 

 

 

Dann fangen wir mal an ....

der erste Schritt ist die Suche nach der original ZV. Bei mir war diese hinter der kleinen klappe links neberm

Lenkrad versteckt. Wenn ihr sie gefunden habt dann kanns auch schon losgehen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun müsst ihr das grau/rote Kabel auf den Pin10 legen wie in der Anleitung beschrieben für die "Schaltplan Nr. 8"

danach muss noch das blau/rote Kabel auf Pin5 gelegt werden.

Die Kabel Grau/gelb und blau/gelb müssen Isoliert werden.

grau/rot und balu/rot sind die einzigsten Kabel die zur ZV gehen.

 

Für den weiteren Anschluss der Kabel hab ich das Radio ausgebaut und dort die Kabel angeschlossen,

weil dort viele benötigte Kabel sind.

Nun legt ihr das Rot/gelbe und das Rot/schwarze und das Schwarze Kabel auf Masse des Radios.

Die Masse des Radios sollte rausgemessen werden. Ich hab den ISO-Japan-Stecker als maß der dinge genommen.

Also der Stecker der vor dem ISO-Europa-Stecker ist, der ans Radio geht.

Dort war bei mir die Masse ein braunes Kabel

Dann noch das rote Kabel auf das Dauerplus vom Radio (bei mir rot)

Und dann muss noch das orangene Kabel auf Zündplus gelegt werden (bei mir weis ich leider nemmer)

Aber zur Sicherheit würde ich eh alles rausmessen.

Masse misst man so raus, indem man an dem Stecker der roten Leitung misst und dann gegen das braune hält.

Hab ich dort +12Volt hab ich meine Masse. Oder man misst Durchgang, zwischen einem

blanken Metallteil und der Leitung die ihr als Masse vermutet. (bei uns braun)

Nun such ich Dauer und Zündplus.

Dauerplus sollte immer rot sein. Das kann ich wieder gegen Masse messen. Sollten wieder +12Volt ergeben.

Zündplus muss ich den Schlüssel um eine Umdrehung drehen und gegen Masse messen hab ich dann auch +12Volt

ist das Zündplus, wenn die 12Volt beim ausschalten wieder abfallen.

 

 

Meine FZV hab ich dort verstaut wo der Kabelbaum mit dem orangenen, schwarzen, roten, rot/schwarzen und gelb/rotem Kabel

(diese gehen alle zum Radioschacht hoch) herauskommt.

 

(Diesen Schritt müsst ihr nicht unbedingt machen, nur wenn ihr Lust habt)

Nun gilt es die Kabel für die Blinker zu finden.

Dazu habe ich die Lenkradverkleidung abgebaut.

 

 

Viel Arbeit wie man sieht nur um die Kabelfarbe zu wissen.

 

das war hinter der Lenkradverkleidung unten.

 

Dort hab ich dann herausgemessen was meine Blinker für Kabelfarbe hat.

Worauf ich auf grün/gelb/silber gestrichelt und grün/schwarz/silber gestrichelt gestoßen bin.

 

Diese Kabel kommen hier links unten bei den Sicherungen an.

 

Dort hab ich sie dann wieder gefunden.

Diese beiden Kabel müssen angezapft werden

(grün/gelb/silber gestrichelt und grün/schwarz/silber gestrichelt)

 

Mit solchen Klemmen geht es am einfachsten, wie auf dem Bild zu sehen.

Auf die grün/gelb/silber gestrichelt und grün/schwarz/silber gestrichelt Leitungen, müssen die Kabel

schwarz/weiß und schwarz/grün wie in der Anleitung von Waeco beschrieben angeschlossen werden.

Wie herum ist in diesem Fall egal.

 

Alles wieder sauber Isolieren .... damit euch euer Auto net abfackelt.

 

Nun braucht ihr noch einen Türkontakt um die Funktion "Automatisches Wiederverschließen" und "Innenraumlicht"

(nähere Beschreibung in der WAECO Anleitung) realisieren zu können.

Um diese Funktion realisieren zu könne müsst ihr das rot/weiße Kabel /Türkontakt für die Fahrertür) mit dem gelben anzapfen

---------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hab aber eine andere Variante gewählt.... weil das Automatische Wiederverschließen, wenn man auf den rot/weißen Türkontakt,

nur abhängig von der Fahrertür ist, ob diese offen oder geschlossen ist.

Dafür habe ich ein Kabel von der Deckenleuchte (Minus) bis runter zum Verteilerkasten im Fussraum gelegt.

So jetzt sollten nur noch diese Kabel vorhanden sein. Ein grünes, grün/rotes, grau/gelbes und ein blau/gelbes.

 

Diese werden dann gut isoliert mit Isolierband.

 

Hier könnt ihr mein Einbauplatz für die FZV sehen.

 

Wo ihr das Antennen Kabel verstaut, richtet sich nach dem Einbauplatz, weil es ja sehr kurz ist.

 

Also dann wünsche ich euch viel Spass und viel Erfolg   .....

 

Bei weiteren Fragen:

Marco.Bender@CarHiFi-Extreme.de

created by

 

+-------------------------------------------------------------------+

| Diese Anleitung ist vom meiner Wenigkeit selbst verfasst                  |

| worden, so wie ich dies bei mir verkabelt habe. Für                         |

| Schäden wie Kurzschlüsse, Steuerung, Zentralverriegelung usw..      |

| übernehm ich keine HAFTUNG !!!!                                                |

+-------------------------------------------------------------------+